Formação feminista e formação proletária: O Bildungsroman no Brasil
DOI:
https://doi.org/10.11606/1982-8837.pg.1999.63837Palavras-chave:
Bildungsroman, Literatura alemã, Literatura brasileira, RecepçãoResumo
Der vorliegende Artikel zeigt, wie die Gattung Bildungsroman von der literarischen Tradition Brasiliens assimiliert wird. Anhand des Buches O 'Bildungsroman' feminino von Cristina Ferreira Pinto und des Aufsatzes Jorge Amado e o 'Bildungsroman' proletário von Eduardo de Assis Duarte wird der Prozeß nachvollzogen, durch den ein typisch europäisches Textgenre durch eine junge südamerikanische Literaturtradition aufgenommen wird.Downloads
Os dados de download ainda não estão disponíveis.
Downloads
Publicado
1999-11-05
Edição
Seção
Literatura/Cultura - Literatur-/Kulturwissenschaft
Licença
A Pandaemonium Germanicum adota a política de acesso aberto, conforme a licença BY-NC da Creative Commons.
Como Citar
MAAS, Wilma Patrícia Marzari Dinardo. Formação feminista e formação proletária: O Bildungsroman no Brasil. Pandaemonium Germanicum, São Paulo, Brasil, n. 3, p. 65–83, 1999. DOI: 10.11606/1982-8837.pg.1999.63837. Disponível em: https://journals.usp.br/pg/article/view/63837.. Acesso em: 21 nov. 2024.